Über die Tischlerei J. Rinke

Ihre Kompetenz rund um den Möbelbau in 4. Generation

Die 1906 gegründete Tischlerei mit Sitz in Schmallenberg spezialisierte sich schon früh auf dem Möbelbau. Generation um Generation erweiterte das Angebot durch neu erworbene fachliche Expertise. Der Name Rinke steht seit Langem bundesweit nicht nur „allein“ für Möbelbau, sondern für ausführliche Beratung, sorgfältige Planung und individuelle Betreuung während der Abwicklung eines Projektes und darüber hinaus. Diesen Weg setzt auch der staatlich geprüfte Form- und Raumgestalter Joachim Rinke fort, der den traditionsreichen Familienbetrieb 2009 übernahm und nun in 4. Generation erfolgreich führt.

100  Jahre Kompetenz - Unsere Chronik


Anton Rinke


Josef Rinke Sen.


Josef Rinke


Joachim R. Rinke


1906

Der Handwerksbetrieb wurde 1906 von Anton Rinke gegründet. Zu seinem Metier gehörte alles, was an Holzarbeiten im bäuerlichen Kundenkreis anfiel.

1933

Josef Rinke Senior übernahm das Geschäft 1933 und setzte neue Akzente. Er spezialisierte sich auf den Möbelbau und wies damit die Richtung, die heute noch die Fertigung bestimmt

1975

Josef Rinke übernahm die Schreinerei 1975. Durch seine Ausbildung zum Innenarchitekten bekam nicht nur die Fertigung, sondern auch die Planung von Inneneinrichtungen einen hohen Stellenwert.

2009

Seit Oktober 2009 führt Joachim Rinke das Unternehmen in der 4. Generation weiter. Er absolvierte die Meisterschule 1999. Danach besuchte er die Fachakademie für Holzgestaltung in Garmisch-Partenkirchen, die er mit dem Abschluss staatl. geprüfter Form- und Raumgestalter abschloss. Er führt so die bewährte Tradition aus Beraten, Planen und Herstellung von Möbeln und Innenausbauten fort.